jOSEFINE rOSE hABERMEHL
PERFORMANCE I PRODUKTION I DRAMATURGIE
(Jahrgang 1988, Herne) studierte Germanistik, Theaterwissen- schaft (B.A.) und Szenische Forschung (M.A) an der Ruhr- Universität in Bochum. 2016 absolvierte sie ihr Studium erfolgreich mit dem interdisziplinären Projekt Weiberkabinett. Seit 2014 ist sie als freiberufliche Kunst- und Kulturarbeiterin aktiv. Allein und im Kollektiv entstehen Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Performance, Installation und Happening. 2017 eröffnete sie mit ihren Kolleginnen das atelier automatique, ein Coworkingspace für Künstlerinnen und Kulturarbeiter*innen, welches von dem Verein „Gemeinschaft zur Förderung und Vernetzung der freien Künste Bochums e.V. getragen wird. Im Oktober 2019 begann Habermehl den Masterstudiengang Angewandte Nachhaltigkeit zu studieren und beschäftigte sich in ihrer Abschlussarbeit mit der Gemeinwohlberichterstattung im Kunst- und Kulturbereich. Im Rahmen der Masterarbeit entstand die erste Gemeinwohlbilanz für den Verein „Gemeinschaft zur Förderung und Vernetzung der freien Künste Bochums e.V.“.
jOSEPHINE rASCHKE
PERFORMANCE I SCHAUSPIEL I MUSIK I PRODUKTION
Josephine Raschke schloss 2014 ihre Ausbildung zur Schauspielerin an der Universität Mozarteum Salzburg mit Diplom ab und arbeitete danach an verschiedenen Theatern, u. a. am Landestheater Salzburg, Theater Regensburg, Schlosstheater Celle und am Landestheater Detmold. Während ihres Festengagements in Celle fing sie an, mit Kindern und Jugendlichen Stücke zu entwickeln und schreibt seitdem auch eigene Theatertexte. Seit 2018 arbeitet sie freischaffend schwerpunktmäßig im Ruhrgebiet, unter anderem am Grillo Theater Essen, am Jungen Schauspielhaus Bochum, Heliostheater Hamm, beim Figurentheaterfestival Fidena und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Konstellationen von Künstler*innen der freien Szene z.B. Progranauten. 2020- 2023 war sie außerdem Leiterin des UnruhR-Festivals.
hELENE eWERT
VERWALTUNG I ABRECHNUNG I PRODUKTION
Helene Ewert hat Theater-, Film und Medienwissenschaften und Szenische Forschung in Wien und Bochum studiert. Als Produktionsleiterin arbeitete sie für freie Gruppen und Festivals, u.a.für die FIDENA, in NRW. Sie ist Mitbegründerin des atelier automatique in Bochum. Als Referentin für Nachhaltigleit und Leiterin der künstlerischen Produktion arbeitet sie jetzt für Burg Hülshoff- Center for Literature. Im OK.WOW Kollektiv übernimmt sie die Verwaltung.
kATHLINA aNNA rEINHARDT
VIDEOGRAFIE I BÜHNENBILD I KOSTÜMBILD
Ich bin Kunstarbeiterin aus Bochum. Seit 2014 arbeite ich als Kostüm- und Bühnenbildnerin und visual-media-Artist. In Bochum eröffnete ich 2016 mit vier weiteren Künstlerinnen das atelierautomatique und gründete dafür den Verein Gemeinschaft zur Förderung und Vernetzung der freien Künste Bochums e.V. Mein ästhetischer Ausdruck erstreckt sich in fluider bis symbiotischer Auseinandersetzungen zwischen Bühnenbild, Sound und Licht, installativen und illustrativen Arbeiten, sowie jegliche mediale und digitale Bearbeitung bishin zu Figurenarbeit mit Masken und Objekten. So findet in meiner Arbeit die fortwährende Eroberung einer Ästhetik statt. Ich arbeite mit unterschiedlichen Kollektiven der freien Szene zusammen. Besonders starke und langfristige Zusammenarbeiten finden unter anderem mit 4D aus Dortmund, dem TreibkraftTheater in Hamm, FidenaFestival in Bochum und den Progranauten, deren Kollektivmitglied ich auch war, statt.
Seit 2023 bin Kollektivmitglied von OK.WOW.
sina schneller
NETZWERK I PRODUKTION I DRAMATURGIE
Sina Schneller studierte Theater- und Literaturwissenschaft in Bochum. Sie ist freie Programmgestalterin und Netzwerkerin. Als Co-Koordinatorin der Initiative Cheers for Fears arbeitet sie für die Vernetzung von jungen Kunstschaffenden und für die Vervielfältigung ihrer Arbeits- und Kollaborationsmöglichkeiten. Dazu gestaltet sie Workshops, Festivals, Akademien u. v. m. in Kooperation mit Institutionen in NRW wie z. B. Ringlokschuppen Ruhr Mülheim, FFT Düsseldorf, tanzhaus nrw Düsseldorf und Theater im Pumpenhaus Münster. 2021 initiierte sie im Verbund mit Kolleg*innen die produktionsbande - netzwerk performing arts producersund kritik-gestalten, ein Forschungslabor zu neuen Formen der Theaterkritik. Zudem co-leitete sie 2022 und 2024 das FAVORITEN Theaterfestival in Dortmund.
mORITZ bÜTOW
LICHTDESIGN I SOUNDESIGN I MUSIK I TECHNIK
Moritz Bütow studierte Philosophie und Geschichtswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum und ist seit 2012 als freischaffender Musiker in verschiedenen Projekten tätig. Mit seiner ersten Beteiligung an einer Performance Produktion (Progranauten: Pentagonales Trapezoeder FFT Düsseldorf 2014) wurde in ihm die Begeisterung für den technischen Part in der Theaterarbeit geweckt. 2018 schloss er eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik ab und arbeitet seitdem als Licht & Sound
Designer sowie Technischer Leiter für diverse Kollektive und Kunstschaffende. Er ist Mitglied der Gemeinschaft zur Förderung und Vernetzung der freien Künste Bochums e.V., der Verein ist Träger des atelier automatique, in dem er mit anderen KünstlerInnen aus Bochum interdiziplinär arbeitet.
pIA aLENA WAGNER
PERFORMANCE I SCHAUSPIEL I PHYSICAL THEATRE
Pia Alena Wagner studierte Physical Theatre an der Folkwang Universität der Künste in Essen und arbeitet seit ihrem Abschluss 2014 als freischaffende Schauspielerin, Tänzerin und Performerin im Raum NRW und im Ausland. Ihre künstlerische Zusammenarbeit in eigenen Stücken sowie in Arbeiten anderer Künstler umfasst unter Anderen Alexandra Pirici, Rodolfo Leoni, Achim Lenz, Akin Sipal, Grillo Theater Essen, tanzhaus NRW, Maschinenhaus Essen, Ringlokschuppen Mülheim, das Cervantino Festival in Guanajuato, Mexiko, Matthew Wood, das 368 Kilo Tanz-Festival, das move-Festival, die Shanghai Theatre School, die Escuela Nacional de Arte Teatral in Mexico City u.v.m. Sie hat mit anderen Künstlerinnen 2016 das atelier automatique in Bochum gegründet und ist außerdem als DJ Death alternative Alleinunterhalterin.
nADIA iHJEIJ
PERFORMANCE I PUPPENSPIEL I MUSIK
Nadia Ihjeij ist diplomierte Puppenspielerin und selbsternannte Tausendsassarin. Sie studierte Zeitgenössische Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Dann zog es sie wieder zurück ins Ruhrgebiet, wo sie seitdem in Bochum lebt und arbeitet. Als freischaffende Künstlerin ist sie in verschiedenen Bereichen tätig. Dabei arbeitet sie als Figurenspielerin, als Musikerin und gelegentlich auch als Schauspielerin. Als Figurenspielerin ist sie Gründungsmitglied des Kollektivs Pangalaktisches Theater, eine freie Performancegruppe für Figurenspiel, die seit 2018 in den Bereichen Theater und Film produziert. Als Musikerin ist sie in zwei Projekten tätig: Als Solomusikerin Frollein widmet sie sich der politischen Liedermacherei und als Sängerin der Punkband Human Beans wütet sie ausdruckstark am Mikrofon. Die Songtexte zu beiden Projekten verfasst sie selbst. 2023 realisierte sie ihr erstes eigenes Theaterstück „Diving Deep – Ins Netz gegangen“, wobei sie Regie führte, den Text schrieb und als Schauspielerin neben den drei anderen Darstellenden auf der Bühne mitwirkte.